Was ist eine Haushaltsrechnung?

Was ist eine Haushaltsrechnung?

Die Haushaltsrechnung ist ein Schritt in der Bonitätsbewertung eines Kreditnehmers. Sie ist eine Gegenüberstellung der monatlichen Einnahmen und Ausgaben eines Kreditnehmers und dient einer Bewertung, ob ein Kreditnehmer die Kosten für einen (Immobilien-)Kredit dauerhaft tragen kann.

Natürlich fließen neben der Haushaltsrechnung bei der Bankbewertung deiner Bonität auch noch andere Faktoren, wie zum Beispiel dein Schufa-Score ein, aber eine positive Haushaltsrechnung ist in der Regel ein “must-have” um eine Immobilienfinanzierung zu erhalten.

Wie berechnet die Bank meine Haushaltsrechnung?

Außer für bestehende Kredit- und Leasingverpflichtungen sowie deine aktuellen Mietkosten nutzen Banken in der Regel Pauschalen für die Haushaltsrechnung. Du musst also nicht angeben, wie viel Euro du für Urlaub, Lebensmittel und Kleidung ausgibst, sondern die Bank rechnet mit internen Pauschalen.

Diese Pauschalen sind in der Regel abhängig von der Anzahl Personen im Haushalt. Manche Banken ziehen auch einen festen Prozentsatz deines Einkommens für die Lebenshaltungskosten ab.

Da die Pauschalen von Bank zu Bank unterschiedlich sein können, kann es daher insbesondere sein, dass deine Haushaltsrechnung bei einer Bank negativ ist, bei einer anderen Bank aber positiv.


Relevante Glossareinträge

Kapitaldienstfähigkeit


Relevante Blogbeiträge

Wie viel Geld brauche ich für meine erste Immobilie?
Was bedeutet ein Schufa Basisscore von 98 für mich als Immobilien Investor?
Bis wie viel Euro finanziert die Bank mir meine Kapitalanlage-Immobilie?


Zurück zum Glossar