5 Sekunden Kaufpreis Rechner für Immobilien

5 Sekunden Kaufpreis Rechner für Immobilien

Dieser Beitrag wurde zuletzt am 21. Januar 2024 aktualisiert.

Du hast eine interessante Immobilie zur Kapitalanlage gefunden und möchtest schnell herausfinden, wie hoch dein maximales Kaufpreisangebot sein sollte, um noch eine bestimmte Rendite zu erreichen? Nutze den Immoprentice 5 Sekunden Kaufpreisangebot Rechner, um genau das herauszufinden!

Mit diesem kostenlosen Online-Rechner kannst du aus der Nettokaltmiete und deiner Rendite-Erwartung schnell und einfach den maximalen Kaufpreis (ohne Kaufnebenkosten) ermitteln, den du für eine Immobilie zahlen solltest, damit sich diese noch für dich als Investition lohnt.

Über den 5 Sekunden Kaufpreisangebot Rechner für Immobilien

Kaufst du als Immobilien-Investor eine Immobilie als Kapitalanlage, ist die erzielbare Rendite eine der essenziellen Größen, um zu entscheiden, ob ein bestimmtes Objekt sich für dich lohnt oder nicht.

Die Rendite wird maßgeblich durch die erzielbare Nettokaltmiete und den Kaufpreis, den du zahlen musst, bestimmt. Ein altes Sprichwort sagt: “im Einkauf liegt der Gewinn”. Dies gilt auch für Immobilien.

Da du die Miete nicht beliebig erhöhen kannst, muss der Einkaufspreis der Immobilie stimmen, damit sie sich für dich als Investment rechnet.

Anders ausgedrückt: Hast du eine bestimmte Rendite-Erwartung, kannst du aus den Mieteinnahmen den Kaufpreis einer Immobilie für dich berechnen.

Und genau hierfür habe ich diesen Online Rechner geschaffen.

Gib’ den Kaufpreis, die zu erwartende Nettokaltmiete und deine Rendite-Erwartung (Bruttomietrendite) ein, und der Rechner berechnet dir den maximalen Kaufpreis, den du für diese Immobilie zahlen darfst, um deine Rendite-Erwartung noch zu erfüllen.

Um mehr zum Thema “welche Rendite sollte meine Immobilie mindestens haben” zu erfahren, solltest du dir auch den Artikel “Was ist eine gute Rendite bei Immobilien?” ansehen. Um mehr zum Thema Rendite-Berechnung allgemein zu erfahren, lies’ dir auch gerne den Artikel “Wie berechne ich die Mietrendite?” hier auf dem Blog durch.

Da du den Kaufpreis nicht beliebig drücken kannst, gibt der Rechner dir zusätzlich noch an, wie weit dein theoretischer Zielpreis vom Angebotspreis entfernt ist. So siehst du, ob diese Immobilie überhaupt in die Nähe deines Zielpreises kommen kann.

Liegt dein Zielpreis zum Beispiel 10 % unter dem Angebotspreis, hast du vielleicht Chancen den Preis zu verhandeln. Liegt dein Zielpreis 40 % unter dem Angebotspreis, wirst du dir beim Makler oder Verkäufer mit einem Angebot keine Freunde machen und sie werden dich nicht ernst nehmen.

Ist der ermittelte Zielpreis mehr als 20 % unter dem aktuellen Angebotspreis, würde ich persönlich zum Beispiel gar keine Verhandlung mehr beginnen, sondern die Immobilie sofort verwerfen.

Wie bei allen Online-Rechnern aus der “5 Sekunden …” Reihe auf immoprentice.de möchte ich den Rechner für dich einfach und intuitiv bedienbar machen. Du kannst daher alle Eingaben direkt auf der Webseite über Schieberegler machen. Probiere es aus und experimentiere mit verschiedenen Werten, um ein besseres Gefühl für deine persönlichen Werte zu bekommen.

Weitere Immobilien Rendite Rechner

Logo Immoprentice 5 Sekunden Cashflow Rechner
Du hast eine interessante Immobilie gefunden? Nutze den Immoprentice 5 Sekunden Cashflow Rechner, um ein Gefühl für den Cashflow der Immobilie zu bekommen.!

Neben dem 5 Sekunden Kaufpreisangebot Rechner findest du auf dieser Seite noch verschiedene weitere Online-Tools, die dir beim Berechnen deiner Immobilien Rendite helfen. Im Artikel “5 Sekunden Cashflow Rechner” findest du einen kostenlosen Online-Rechner, um schnell und einfach den Cashflow einer Immobilie zu ermitteln.

Mit dem “5 Sekunden Ertragswert Rechner” kannst du für eine Immobilie nach dem Ertragswertverfahren einen Kaufpreis ermitteln. Dieses Verfahren ist zwar deutlich genauer als der 5 Sekunden Kaufpreis-Rechner, aber dafür benötigst du auch deutlich mehr Daten für die Berechnung.

Allgemein findest du in der “Tools“-Kategorie dieses Blogs noch viele weitere hilfreiche Online-Rechner aus der “5 Sekunden …” Reihe rund um Immobilien.

Wenn du einen Überblick über verschiedene Methoden, mit denen du den Wert von Immobilien ermitteln kannst, bekommen möchtest, schaue dir unbedingt auch den Artikel “Wie kann ich den Wert einer Immobilie berechnen?” hier auf immoprentice.de an.

Ist dieser Rechner hilfreich für dich? Kann ich an dem Rechner etwas verbessern, damit du ihn besser nutzen kannst? Lass‘ es mich in den Kommentaren wissen!

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut mir leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern? Was hast du gesucht und nicht gefunden?

2 Gedanken zu „5 Sekunden Kaufpreis Rechner für Immobilien

  1. Hi, danke für die Bereitstellung des Rechners für die Rendite. Ich habe eine Frage dazu: ist der Kaufpreis inkl. Kauf NK (Makler, Grundbuch etc.) oder der „reine“ Kaufpreis? Das geht leider aus dem Text nicht hervor. Lg Isabella

    1. Hallo Isabella,

      danke für deine Frage! Es handelt sich um den “reinen Kaufpreis”.

      Der Rechner hilft dabei, den Kaufpreis zu ermitteln, den du maximal zahlen kannst, um eine gewünschte Bruttomietrendite zu erreichen. Also ohne Kaufnebenkosten und ohne genauere Betrachtung der “Leerstandskosten” und ähnlicher Dinge.

      Und danke für den Hinweis, ich werde versuchen, das im Artikel etwas deutlicher hervorzuheben.

      Beste Grüße
      Oliver

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert