Immobilien Excel Tools

Immobilien Excel Tools

Auf dieser Seite findest du eine Sammlung meiner Excel-Tools (Immobilienrechner) rund um das Thema Immobilien. Neben einem Überblick über die Immobilien Excel Rechner, die es auf immoprentice.de inzwischen gibt, möchte ich dir mit dieser Seite helfen den richtigen Excel-Immobilienrechner für deine Aufgabenstellung zu finden.

Sobald ich einen neuen Excel Immobilienrechner oder ein neues Excel Tool für Immobilien-Investoren veröffentliche, werde ich dieses hier  verlinken. Schaue also regelmäßig vorbei, um neue Tools nicht zu verpassen!

Excel Tools zur Immobilien-Kalkulation

Hier findest du meine Immobilienrechner (Excel Tools) rund um das Thema “Kalkulation von Immobilien”.


Immoprentice Kalkulationstool für Immobilien

Screenshot des Immoprentice Immobilien-Kalkulationstool in Excel. Mit diesem Tool (Immobilienrechner) kannst du strukturiert, schnell und einfach eine komplette Immobilien Kalkulation in Excel durchführen.
Nutze das Immoprentice Kalkulationstool, um schnell und strukturiert eine komplette Kalkulation einer Immobilie als Kapitalanlage zu machen.

Mit dem Immoprentice Kalkulationstool für Immobilien kannst du eine komplette Kalkulation für eine Immobilie durchführen.

Mit diesem Immobilienrechner kannst du, geführt und mit wenigen Eingaben, eine komplette Kalkulation einer Immobilie durchführen. Auch wenn du für ein interessantes Objekt noch nicht alle Zahlen und Unterlagen hast, gibt das Tool dir durch hinterlegte Durchschnittswerte schon eine erste Indikation.

Neben den klassischen Rendite-Kennzahlen wie Bruttomietrendite, Nettomietrendite, Eigenkapitalrendite und Cashflow, kannst du mit dem Tool auch eine Prognose in die Zukunft machen, wie sich deine Immobilie und dein Investment sich in fünf, zehn, oder 50 Jahren entwickelt haben werden.

Zusätzlich findest du im Tool, neben der Berechnung für dich, auch noch die Sicht der Bank auf deine Immobilie.

Im folgenden Video siehst du das Tool in Aktion

Immoprentice Kalkulationstool (Excel)

Klicke hier um das Immoprentice Kalkulationstool herunterzuladen


Immoprentice Portfoliotool für Immobilien

Screenshot des Immoprentice Portfolio Excel für Immobilien. Ein Tool um dein Immobilienportfolio zu managen. (Premium Variante)
Nutze das Immoprentice Portfoliotool, um einen Überblick über die Performance deines Gesamtportfolio zu bekommen und zu sehen wie hoch das Risiko in dein Portfolio aktuell ist.

Mit dem Immoprentice Portfoliotool für Immobilien hast du ein Tool zur strategischen Portfoliobetrachtung von deinem Bestand.

Mit diesem Excel Tool kannst du dein komplettes Immobilien Portfolio kalkulieren und wirtschaftlich im Auge behalten.

Außerdem hast du mit dem Tool immer sofort eine Übersicht über deine Finanzierbarkeit und den aktuellen Verschuldungsgrad (und damit das Risiko) deines Immobilien-Portfolios.

Neben einem direkten Import der Daten aus dem Immoprentice Kalkulationstool kannst du mit diesem Excel auch ein Gefühl dafür bekommen, wie viele Immobilien du aktuell noch finanzieren kannst, bevor die Bank dir keine weiteren Kredite gibt.

Aus Bankensicht sieht dein Portfolio nämlich vermutlich sehr viel schlechter aus als du bisher dachtest!

Wie bei allen anderen Excel-Tools kannst du natürlich auch die Einstellungen in diesem Tool schnell und einfach an deine persönlichen Bedürfnisse anpassen.

Im folgenden Video siehst du das Tool in Aktion

Immoprentice Portfoliotool für Immobilien (Excel)

Klicke hier um das Immoprentice Portfoliotool herunterzuladen


Excel Tools zur Immobilien Lagebewertung

Hier findest du meine Excel Tools rund um das Thema “Lagebewertung von Immobilien”.


Immoprentice Lagencheck zur strukturierten Lagebewertung

Screenshot des Immoprentice Immobilien-Lagecheck Excel. Mit diesem Tool kannst du strukturiert die Lage deiner zukünftigen Immobilien ermitteln und bewerten.
Nutze das Immoprentice Lagencheck Excel zur Immobilien Bewertung um schnell und strukturiert die Makrolage und Mikrolage einer Immobilie zur Kapitalanlage zu bewerten.

Mit dem Immoprentice Lagencheck zur strukturierten Lagebewertung von Immobilien kannst du, wie der Name schon sagt, schnell und einfach eine strukturierte Lagebewertung einer Immobilie durchführen.

Mit diesem Tool bekommst du mit wenigen Eingaben zu deiner Immobilie eine Bewertung der Makro- und Mikrolage deiner Immobilie. So kannst du Stärken und Schwächen der Immobilie schnell abwägen und bekommst einen ersten Indikator dafür, für welche Mieter-Zielgruppe diese Immobilie interessant sein könnte.

Im folgenden Video siehst du das Tool in Aktion

Immoprentice Lagencheck Excel zur Immobilien Bewertung - Mache deine Eingaben zur Bewertung

Klicke hier um das Immoprentice Lagencheck Excel zur Immobilien Bewertung herunterzuladen


Excel Tools zur Cashflow Berechnung

Hier findest du meine Immobilienrechner (Excel Tools) rund um das Thema “Cashflow von Immobilien”.


Immoprentice Cashflow Excel

Screenshot des Immoprentice Immobilien-Cashflow Excel. Mit diesem Tool kannst du strukturiert, schnell und einfach den voraussichtlichen Cashflow einer Immobilie ermitteln.
Nutze das Immoprentice Cashflow Excel um schnell und einfach den Cashflow einer Immobilie zur Kapitalanlage zu ermitteln.

Mit dem Immoprentice Cashflow Excel kannst du, schnell und einfach eine Cashflow-Berechnung deiner Immobilie durchführen, auch wenn du noch nicht alle Daten von der Immobilie hast.

Mit diesem Excel Tool bekommst du mit wenigen Eingaben zu deiner Immobilie eine Bewertung des voraussichtlichen Cashflow deiner Immobilie. So kannst du auch schon vor der Detailberechnung schnell abwägen, ob eine Immobilie für dich interessant sein könnte oder nicht, weil der voraussichtliche Cashflow zu schlecht ist.

Im folgenden Video siehst du den Immobilienrechner in Aktion

Immoprentice Cashflow Excel - Berechne den Cashflow deiner Immobilien

Klicke hier um das Immoprentice Cashflow Excel herunterzuladen


Excel Tools zur Finanzierung

Hier findest du meine Immobilienrechner (Excel Tools) rund um das Thema “Immobilien Finanzierung”.


Immoprentice Finanzrahmen Excel

Screenshot des Immoprentice Finanzierungsrahmen Schnellcheck Excel Rechner
Nutze das Immoprentice Finanzrahmen Excel um schnell und einfach zu sehen was für Immobilien du voraussichtlich finanzieren kannst.

Mit dem Immoprentice Finanzrahmen Excel bekommst du schnell ein Gefühl für deinen möglichen Finanzierungsrahmen für Immobilien als Kapitalanlage. Erstelle mit diesem Immobilienrechner schnell und einfach eine Übersicht über deine Einnahmen, dein Vermögen und deine Verbindlichkeiten.

Aus den Daten ermittelt das Tool die voraussichtliche Höhe deines Finanzierungsrahmens und somit den ungefähren Kaufpreisrahmen, den du für Immobilien-Investments hast.

Mehr über die Berechnung hinter dem Excel-Tool kannst du im Artikel “Bis wie viel Euro finanziert die Bank mir meine Kapitalanlage-Immobilie?” erfahren.

Immoprentice Finanzierungsrahmen Excel - Berechne deinen Finanzierungsrahmens für Immobilien

Klicke hier um das Immoprentice Finanzrahmen Excel herunterzuladen


Excel Tools zur Wertermittlung von Immobilien

Hier findest du meine Immobilienrechner (Excel Tools) rund um das Thema “Wertermittlung von Immobilien”.


Immoprentice Ertragswertverfahren Excel

Screenshot des Immoprentice Ertragswertverfahren Excel Rechner. Ein Tool um kostenlos den Wert deiner Immobilie oder Wohnung nach dem Ertragswertverfahren zu berechnen.
Nutze das Immoprentice Ertragswertverfahren Excel, um den Wert deiner Immobilie nach dem Ertragswertverfahren zu ermitteln.

Mit dem Immoprentice Ertragswertverfahren Excel kannst du den Wert deiner Immobilie nach dem Ertragswertverfahren bestimmen.

Nutze diesen Excel-Rechner, um schnell und einfach einen realistischen Wert für beliebige Wohnungen, Häuser oder sonstige Immobilien zu berechnen.

Die Berechnung erfolgt nach dem Ertragswertverfahren. Mehr über das Ertragswertverfahren kannst du auch im Blogpost “Was ist das Ertragswertverfahren und wie hilft es mir den Wert von Immobilien zu berechnen?” hier im Blog lesen.

Immoprentice Ertragswert Excel - Berechne den Wert deiner Immobilie nach dem Ertragswertverfahren

Klicke hier um das Immoprentice Ertragswertverfahren Excel herunterzuladen


Sonstige Excel Tools

Hier findest du meine sonstigen Excel Tools rund um das Thema “Immobilien”.


Immoprentice Miteigentumsanteil Excel

Screenshot des Immoprentice Miteigentumsanteil-Rechner Excel. Mit diesem Tool kannst du schnell und einfach berechnen wie viele Miteigentumsanteile du durch den Kauf einer Eigentumswohnung innerhalb einer WEG hast und wie stark du dich zukünftig an eventuellen Kosten beteiligen musst.
Nutze das Immoprentice Miteigentumsanteil Excel um schnell und einfach zu berechnen wie viele Miteigentumsanteile du durch den Kauf einer Eigentumswohnung innerhalb einer WEG hast, wie viel diese Wert sind, und wie stark du dich zukünftig an eventuellen Kosten beteiligen musst.

Mit dem Immoprentice Miteigentumsanteil Excel kannst du deinen Miteigentumsanteil innerhalb einer WEG, und die Auswirkungen, berechnen.

Nutze diesen Excel-Rechner, um schnell und einfach (a) deinen Miteigentumsanteil, (b) den Anteil am Grund und Boden der zu deiner Wohnung gehört, (c) den Wert dieses des Grund und Boden und (d) deinen Anteil an den Kosten, insbesondere an Sonderumlagen, innerhalb einer WEG zu berechnen.

Um mehr zum Thema Miteigentumsanteile zu erfahren, empfehle ich dir auch den Post “Was ist ein Miteigentumsanteil?” hier im Blog zu lesen.

Immoprentice Miteigentumsanteil Excel - Berechne deinen Miteigentumsanteil innerhalb einer WEG

Klicke hier um das Immoprentice Miteigentumsanteil Excel herunterzuladen


Immoprentice Beleihungsauslauf Excel

Screenshot des Immoprentice Beleihungsauslauf Excel. Ein Tool um kostenlos den Beleihungsauslauf deiner Immobilie oder Wohnung zu berechnen und somit das Risiko in dener Finanzierung zu steuern.
Nutze das Immoprentice Beleihungsauslauf Excel, um schnell und einfach zu berechnen, wie hoch der Beleihungsauslauf deiner Immobilienfinanzierung heute ist und wie hoch er am Ende der Zinsbindungsfrist noch sein wird.

Mit dem Immoprentice Beleihungsauslauf Excel kannst du eine wichtige Größe für das Risiko in deine Immobilienfinanzierung berechnen: deinen Beleihungsauslauf.

Nutze diesen Excel-Rechner, um schnell und einfach zu sehen, wie hoch der Beleihungsauslauf deiner Immobilienfinanzierung heute ist und wie hoch er zum Zeitpunkt der Anschlussfinanzierung sein wird.

Um mehr zum Thema Beleihungsauslauf und dazu, was er für dich als Immobilieninvestor bedeutet, zu erfahren, empfehle ich dir auch den Artikel “Beleihungsauslauf und Immobilien: Was du als Investor wissen musst” hier im Blog zu lesen.

Immoprentice Beleihungsauslauf Excel - Berechne den Beleihungsauslauf deiner Immobilienfinanzierung

Klicke hier um das Immoprentice Beleihungsauslauf Excel herunterzuladen