5 Sekunden Staffelmiete-Mietrendite Rechner

5 Sekunden Staffelmiete-Mietrendite Rechner

Über diese Seite kannst du den 5 Sekunden Staffelmiete-Mietrendite Rechner für Immobilien online benutzen. Verwende ihn, um zu berechnen, wie viel Rendite du mit bestimmten Steigerungen in einem Staffelmietvertrag erzielst.

Als Investor möchtest du die Rendite deiner Immobilie um X Prozent steigern. Am einfachsten geht dies mit einem Staffelmietvertrag. Da du dort aber keine prozentuale Mietsteigerung vereinbaren darfst, stellt sich die Frage: Um wie viel Prozent steigere ich meine Miete, wenn ich im Schnitt die Miete immer um X Euro erhöhe?

Du willst mehr zum Thema Staffelmiete und Staffelmietvertrag erfahren? Du möchtest wissen was die Vorteile von einem Staffelmietvertrag für dich als Vermieter sind und worauf du achten musst? Dann solltest du dir unbedingt auch den Artikel „Was ist ein Staffelmietvertrag und welche Vorteile bringt er dir als Vermieter?“ hier auf dem Blog ansehen!

Über den 5 Sekunden Staffelmiete-Mietrendite Rechner für Immobilien

Ein Staffelmietvertrag hat viele Vorteile für dich als Vermieter, aber auch eine Besonderheit: bei einem Staffelmietvertrag darfst du immer nur konkrete Mietsteigerungen um X Euro vereinbaren.

Damit du trotzdem leicht berechnen kannst, wie viel Prozent Mietsteigerung du in X Jahren mit einer Staffelmiete erzielst, habe ich den 5-Sekunden Staffelmiete-Mietrendite Rechner geschaffen. Ich nutze diesen Rechner zum Beispiel, um Staffeln in meinen Mietverträgen zu vereinbaren, die einer sinnvollen prozentualen Mietpreissteigerung für die nächsten Jahre entsprechen.

Um den Rechner zu benutzen, gib’ die aktuelle Nettokaltmiete, die durchschnittliche Mietsteigerung pro Jahr und die Laufzeit der Staffelmiete ein. Der Rechner berechnet dir dann die durchschnittliche Mietsteigerung pro Jahr durch diesen Staffelmietvertrag.

So kannst du schnell berechnen um wie viel Prozent die Rendite deiner Immobilie bei einer konkreten Staffelmiete in den nächsten X Jahren steigen wird.

Wie interpretiere ich die Daten des 5 Sekunden Staffelmiete-Mietrendite Rechner?

Ist das Ergebnis der Berechnung eine Mietsteigerung von mehr als fünf Prozent, ist deine Staffel vermutlich zu aggressiv gewählt. Viele potenzielle Mieter schreckst du mit solch einer Mietsteigerung ab. Unterschreibt ein Mieter trotzdem den Mietvertrag, wird die Wohnung durch die Mietsteigerung für deinen Mieter schnell unattraktiv und er wird sich eine neue Wohnung suchen.

Ist das Ergebnis des Rechners eine Rendite von weniger als einem Prozent Mietsteigerung pro Jahr, bleibst du mit dieser Staffel unter deinen Möglichkeiten zur Rendite-Steigerung. Deine Miete würde in diesem Fall weniger steigen als die allgemeine Inflation. Relativ zu allen anderen Waren und Dienstleistungen und zur Kaufkraft deines Mieters, würde deine Wohnung mit jedem Jahr günstiger werden.

Wie bei allen Online-Rechnern aus der “5 Sekunden …” Reihe auf immoprentice.de möchte ich den Rechner für dich einfach und intuitiv bedienbar machen. Du kannst daher alle Eingaben direkt auf der Webseite über Schieberegler machen. Probiere es aus und experimentiere mit verschiedenen Werten um ein besseres Gefühl für deine persönlichen Werte zu bekommen.

Weitere Informationen zur Idee hinter dem 5-Sekunden Staffelmiete-Mietrendite Rechner findest du im Artikel „Was ist ein Staffelmietvertrag und welche Vorteile bringt er dir als Vermieter?“ hier auf dem Blog. In diesem Artikel erfährst du alles zu den Besonderheiten und den Vorteilen eines Staffelmietvertrages für dich als Vermieter.

Interessierst du dich für weitere Tipps und Tricks wie du deine Immobilie nach dem Kauf weiter optimieren kannst, solltest du dir auch die anderen Artikel im Bereich „Immobilien Optimierung“ durchlesen.

Dort findest du zum Beispiel einen Artikel mit 4 einfachen Möglichkeiten wie du deine Mieteinnahmen nach dem Kauf einer Immobilie erhöhen kannst.

Weitere Online Immobilien Rechner

Neben diesem Staffelmiete-Rechner findest du auf Immoprentice.de noch verschiedene weitere Online-Rechner, die dir dabei helfen können, gute und rentable Immobilien zu finden und Immobilien sauber zu durchzurechnen.

Im Folgenden findest du eine kurze Übersicht über einige Rechner, die dich vielleicht interessieren könnten.

Maximale Investitionskosten berechnen

Berechne die maximalen Investitionskosten einer Wohnwert-Verbesserung in deiner Mietwohnung mit dem Immoprentice 5 Sekunden Investitionsplan Rechner für Investitionskosten und finde heraus wie viel du maximal ausgeben darfst, damit sich eine Investition in deiner Mietwohnung für dich rechnet.
Nutze den Immoprentice Investitionsrechner für Investitionskosten, um zu berechnen, wie viel eine Aufwertung innerhalb deiner Wohnung maximal kosten darf, damit sie sich für dich noch rechnet.

Du möchtest etwas in deine Wohnung investieren, um diese zukünftig teurer vermieten zu können? Du hast zum Beispiel gehört, dass du mit einer Einbauküche monatlich ca. 50€ mehr Miete bekommen kannst?

Wie hoch dürfen dann die Kosten für die Einbauküche sein, damit sich das ganze für dich lohnt?

Mit dem Immoprentice 5 Sekunden Investitionsplan Rechner kannst du es berechnen!

Mehr hilfreiche Online-Rechner aus der “5 Sekunden …” Reihe findest du in der “Tools“-Kategorie dieses Blogs.

Ist dieser Rechner hilfreich für dich? Kann ich an dem Rechner etwas verbessern, damit du ihn besser nutzen kannst? Lass‘ es mich in den Kommentaren wissen!

Dieser Beitrag wurde zuletzt am 22. August 2021 aktualisiert.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Hilfreich für deine Freunde? Erzähl' ihnen von diesem Artikel!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.