5 Sekunden AfA Rechner für Immobilien

5 Sekunden AfA Rechner für Immobilien

Über diese Seite kannst du den Immoprentice 5 Sekunden AfA Rechner für Immobilien online benutzen. Verwende ihn, um für ein Objekt schnell und einfach zu prüfen wie hoch deine Abschreibung für Abnutzung (AfA) bei dieser Immobilie wäre. Mit diesen Informationen kannst du besser den Cashflow und die Nettomietrendite deiner Immobilie berechnen. Um mehr über die Abschreibung für Abnutzung (AfA) von Immobilien zu erfahren, lies’ dir auch meinen Artikel “Was muss ich bei einer vermieteten Immobilie zur Abschreibung (AfA) wissen?” durch.

Wie bediene ich den Abschreibungs-Rechner?

Um die Abschreibung einer Immobilie zu berechnen, brauchst du drei Werte: Das Baujahr der Immobilie, den Gesamtkaufpreis, und die Aufteilung, wie viel Prozent vom Kaufpreis auf den Grund und Boden entfällt.

Gibst du diese drei Werte in den Rechner ein, bekommst du drei Werte: Den Wert des Grundstückes vom Kaufpreis in Euro (dieser ist nicht abschreibungsfähig), die Dauer über die du die Immobilie abschreiben kannst, und die Höhe der Abschreibung für die Immobilie pro Jahr.

Wie bei allen Online-Rechnern aus der “5 Sekunden …” Reihe auf immoprentice.de möchte ich auch den Immoprentice 5 Sekunden AfA Rechner für dich einfach und intuitiv bedienbar machen. Du kannst daher alle Eingaben direkt auf der Webseite über Schieberegler machen. Probiere es aus und experimentiere mit verschiedenen Werten um ein besseres Gefühl für deine persönlichen Werte zu bekommen.

Was ist die Immobilien AfA?

Die Immobilien AfA ist ein virtueller Kostenblock, den das Finanzamt dir als Immobilien-Investor zugesteht und mit dem du deine Steuerlast senken kannst. Wenn du eine Immobilie kaufst, geht das Finanzamt davon aus, dass der Wert der Immobilie von Jahr zu Jahr sinkt, da sich die Immobilie mit der Zeit abnutzt. Daher auch der Name AfA: Absetzung für Abnutzung. Da viele Menschen jedoch umgangssprachlich auch von “Abschreibung für Abnutzung” reden, werde ich beide Begriffe in diesem Artikel synonym verwenden.

Und genau diesen Wertverlust durch Abnutzung kannst du als Immobilien-Investor in deiner Steuererklärung geltend machen und so deine Steuerlast senken.

Um mehr zum Thema Immobilien AfA zu erfahren und herauszufinden welche Bedeutung dieser Wert für dich als Immobilien-Investor hat, empfehle ich dir den Artikel “Was muss ich bei einer vermieteten Immobilie zur Abschreibung (AfA) wissen?“. Gerne kannst du dir zu dem Thema auch das folgende Immoprentice Kurzvideo zum Thema AfA und Abschreibung von Immobilien ansehen

Was muss ich zur AfA Abschreibung von vermieteten Immobilien wissen? #shorts

Auch zum Thema “Wie berechne ich die Höhe der AfA für vermietete Immobilien” findest du auf dem Immoprentice YouTube Kanal ein Video:

Wie kann ich die Höhe der Abschreibung AfA von Immobilien berechnen? #shorts

Weitere Immobilien Rendite Rechner

Neben dem 5 Sekunden AfA Rechner findest du auf immoprentice.de noch verschiedene weitere Online-Tools, die dir bei der Berechnung der Rendite deiner Immobilie helfen können.

Willst du zum Beispiel den Wert einer Immobilie ermitteln? Dann empfehle ich dir den Immoprentice 5 Sekunden Ertragswert Rechner.

Willst du eine Cashflow-Berechnung deiner Immobilie machen, solltest du dir insbesondere auch den Immoprentice 5 Sekunden Cashflow-Rechner ansehen. Mit diesem Rechner kannst du einfach berechnen wie hoch der Cashflow einer Immobilie in Euros vermutlich sein wird.

Wenn du die Rendite deiner Wohnung berechnen möchtest, ist vielleicht auch der Immoprentice 5 Sekunden Nettomietrendite-Rechner für dich interessant. Mit diesem Rechner kannst du die voraussichtliche Netto-Mietrendite, die die Immobilie für dich am Ende erwirtschaften wird ermitteln.

In der “Tools“-Kategorie findest du darüber hinaus noch viele weitere hilfreiche Online-Rechner aus der “5 Sekunden …” Reihe.

Ist dieser Rechner hilfreich für dich um die Abschreibung einer Immobilie zu berechnen? Kann ich an dem Rechner etwas verbessern, damit du ihn besser nutzen kannst? Lass‘ es mich in den Kommentaren wissen!

Dieser Beitrag wurde zuletzt am 3. Juli 2021 aktualisiert.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Hilfreich für deine Freunde? Erzähl' ihnen von diesem Artikel!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.