5 Sekunden Sonderumlage Rechner

5 Sekunden Sonderumlage Rechner

Über diese Seite kannst du den Immoprentice 5 Sekunden Sonderumlage Rechner für Immobilien online benutzen. Verwende ihn, um, bei einer anstehenden Sonderumlage innerhalb einer WEG, schnell und einfach zu berechnen, wie hoch dein Anteil an der Sonderumlage sein wird und wie viel Geld du für diese Sonderumlage zahlen musst. Mit diesen Informationen kannst du dich besser auf eventuelle Sonderumlagen einstellen.

Zusätzlich kannst du eventuell aus den Protokollen der Eigentümerversammlungen bereits ersichtliche Sonderumlagen besser in deine Kaufpreisberechnung einpreisen. Schließlich musst du nach dem Kauf diese Sonderumlagen zahlen.

Um mehr zum Thema “Sonderumlagen” an sich zu erfahren, schaue dir auch das Video “Was ist eine Sonderumlage?” auf dem Immoprentice YouTube-Kanal an, oder den Artikel “Was ist eine Sonderumlage?” hier auf dem Blog an.

Was ist eine Sonderumlage? #shorts

Wie bediene ich den Sonderumlage-Rechner?

Um deinen Teil einer Sonderumlage zu ermitteln, brauchst du zwei Werte: die Höhe der Sonderumlage für die gesamte Eigentümergemeinschaft und deinen Anteil an der Eigentümergemeinschaft.

Gibst du diese Werte in den Rechner ein, bekommst du den Wert der Sonderumlage, der rechnerisch auf dich entfällt und den du tragen musst.

Wie bei allen Online-Rechnern aus der “5 Sekunden …” Reihe auf immoprentice.de möchte ich auch den Immoprentice 5 Sekunden Sonderumlage Rechner für dich einfach und intuitiv bedienbar machen. Du kannst daher alle Eingaben direkt auf der Webseite über Schieberegler machen. Probiere es aus und experimentiere mit verschiedenen Werten um ein besseres Gefühl für deine persönlichen Werte zu bekommen.

Grenzen des Sonderumlage-Rechner

Beim Sonderumlage-Rechner gehe ich davon aus, dass sich alle Miteigentümer gemäß ihrer Miteigentumsanteile an einer Sonderumlage beteiligen. In den allermeisten Fällen wird dies auch der Fall sein. Je nach Eigentümergemeinschaft kann es jedoch sein, dass nur bestimmte Eigentümer für eine Sonderumlage zahlen müssen.

Oft müssen zum Beispiel Tiefgaragen teuer saniert werden. Hier kann es sein, dass sich zum Beispiel nur alle Besitzer einer Tiefgarage an den Kosten beteiligen müssen. Ähnliches gibt es bei einigen Eigentümergemeinschaften bei Balkonsanierungen, wo nur die Eigentümer zahlen müssen, die auch tatsächlich einen Balkon haben.

In diesen speziellen Fällen ist die Berechnung des Sonderumlage-Rechners dann falsch, da er davon ausgeht, dass alle Eigentümer sich die Kosten gemäß ihrer Miteigentumsanteile teilen.

Weitere hilfreiche Online Immobilien Rechner

Neben dem 5 Sekunden Sonderumlage Rechner findest du auf immoprentice.de noch verschiedene weitere Online-Rechner, die dir bei deinen Immobilien-Investitionen helfen können.

Willst du zum Beispiel die Rendite deiner Wohnung berechnen, ist vermutlich der Immoprentice 5 Sekunden Nettomietrendite-Rechner für dich interessant. Mit diesem Rechner kannst du die voraussichtliche Netto-Mietrendite, die die Immobilie für dich erwirtschaften wird berechnen.

Bist du, wie ich, ein Investor, der primär auf den Cashflow einer Immobilie achtet, solltest du dir den Immoprentice 5 Sekunden Cashflow-Rechner ansehen. Mit diesem Rechner kannst du einfach berechnen wie hoch der Cashflow einer Immobilie vermutlich sein wird.

Willst du allgemein wissen, wie hoch die Instandhaltungskosten für eine Immobilie sind (sodass du von eventuellen Sonderumlagen nicht überrascht wirst), sind vermutlich auch der Immoprentice 5 Sekunden Instandhaltungsrücklagen Rechner und der Immoprentice 5 Sekunden Peterssche Formel Rechner interessant für dich.

Insbesondere mit dem zweiten Rechner kannst du prüfen, wie hoch die Instandhaltungskosten einer Immobilie ungefähr sind. Spart die Eigentümergemeinschaft in der Instandhaltungsrücklage in Summe weniger Geld an, wird es vermutlich in Zukunft zu Sonderumlagen kommen.

Mehr zum Thema Instandhaltungsrücklage findest du auch im Artikel “Was ist die richtige Höhe der Instandhaltungsrücklage für meine Eigentumswohnung?“.

In der “Tools“-Kategorie hier auf dem Blog findest du darüber hinaus noch viele weitere hilfreiche Online-Rechner aus der “5 Sekunden …” Reihe. Möchtest du lieber Tools, die du auch Offline verwenden kannst? Dann schaue auf der Seite Immoprentice Excel Tools vorbei! Sicher ist dort das ein oder andere interessante Tool für dich dabei!

Ist dieser Rechner hilfreich für dich? Kann ich an dem Rechner etwas verbessern, damit du ihn besser nutzen kannst? Lass‘ es mich in den Kommentaren wissen!

Dieser Beitrag wurde zuletzt am 1. Januar 2021 aktualisiert.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Hilfreich für deine Freunde? Erzähl' ihnen von diesem Artikel!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.