5 Sekunden Instandhaltungsrücklagen Rechner

5 Sekunden Instandhaltungsrücklagen Rechner

Logo Immoprentice 5 Sekunden Instandhaltungsrücklagen RechnerÜber diese Seite kannst du meinen 5 Sekunden Instandhaltungsrücklagen Rechner für Immobilien online benutzen. Verwende ihn, um schnell und einfach zu berechnen, wie hoch deine monatliche Instandhaltungsrücklage für deine Immobilien sein sollte.

Über den 5 Sekunden Instandhaltungsrücklagen Rechner

Immobilien bedürfen einer regelmäßigen Pflege. Gerade als Kapitalanleger bist du daran interessiert deine Immobilie gut instand zu halten, um sie immer gut vermieten zu können. Doch wie viel Geld musst du perspektivisch in die regelmäßige Instandsetzung deiner Immobilie investieren?

Der Rechner berechnet dir die voraussichtlichen Instandhaltungskosten für deine Wohnung abhängig von der Anzahl der Quadratmeter. Intern verwendet er die Peterssche Formel, eine empirisch ermittelte Formel, mit der du abhängig von den Herstellkosten einer Wohnung die Instandhaltungskosten pro qm abschätzen kannst. Um den Rechner für dich einfach zu halten habe ich Annahmen zu den Herstellkosten getroffen.

Verwendung des Rechners

Um den Rechner zu verwenden brauchst du nur die Größe deiner Wohnung in qm einzugeben. Mit diesem Wert berechnet dir der 5 Sekunden Instandhaltungsrücklagen Rechner deine voraussichtlichen monatlichen Instandhaltungskosten für das Gemeinschaftseigentum und das Sondereigentum. Zur besseren Übersicht gibt dir der Rechner am Ende auch die Summe dieser Werte aus. So bekommst du ein Gefühl dafür, wie hoch die gesamten Instandhaltungskosten deines Investments pro Monat im Schnitt voraussichtlich sein werden.

Die Instandhaltungskosten sind etwas, was viele Investoren leider vernachlässigen. Gerade an Standorten mit niedrigen Mieten können diese Kosten jedoch den Unterschied zwischen einer Immobilie die sich lohnt und einer Immobilie die sich nicht lohnt, machen. Wie sich die Instandhaltungskosten, gerade an schwachen Standorten, auf deine Rendite auswirken, kannst du im Artikel “Sollte ich in C oder D Lagen investieren?” nachlesen.

Um den Rechner möglichst einfach zu halten habe ich Annahmen zu den Herstellkosten deiner Wohnung gemacht. Der Rechner gibt dir daher alle Werte doppelt aus: mit einer Minimalannahme der Herstellkosten pro qm von 1500€ und mit einer Maximalannahme der Herstellkosten pro qm von 2500€. Falls du die Herstellkosten in deinem Objekt kennst, kannst du deine zu erwartenden Instandhaltungskosten in diesem Bereich genauer einordnen.

Wie bei allen Online-Rechnern aus der “5 Sekunden …” Reihe auf immoprentice.de möchte ich den Rechner für dich einfach und intuitiv bedienbar machen. Du kannst daher alle Eingaben direkt auf der Webseite über Schieberegler machen. Probiere es aus und experimentiere mit verschiedenen Werten um ein besseres Gefühl für deine persönlichen Werte zu bekommen.

Grenzen des Rechners

Eine Online-Berechnung mit dem 5 Sekunden Instandhaltungsrücklagen Rechner für Immobilien ersetzt nicht ein Studium der Hausgeldabrechnungen und eine Analyse der konkreten Wohnung und Wohnanlage. Er bietet dir aber einen Anhaltspunkt in welchem Rahmen sich deine Instandhaltungskosten für die nächsten Jahre vermutlich bewegen werden. Interpretiere die Werte bitte im Kontext deiner Wohnimmobilie.

Hat deine Wohnung oder das Gebäude in dem deine Wohnung liegt, einen großen Renovierungsstau, können die tatsächlichen Werte auch deutlich höher ausfallen. Kaufst du einen Neubau, werden deine Werte in den ersten Jahren deutlich niedriger sein.

Für mehr Informationen zum Thema “Instandhaltungsrücklage” kann ich dir meinen Artikel “Was ist die richtige Höhe der Instandhaltungsrücklage für meine Eigentumswohnung?” empfehlen. Dort gehe ich tiefer auf das Thema ein und zeige verschiedene Wege um die richtige Höhe der Instandhaltungsrücklage zu ermitteln.

Weitere Immobilien Rechner

Neben dem 5 Sekunden Instandhaltungsrücklagen Rechner Immobilien findest du hier auf dem Blog noch viele weitere Tools und Online-Rechner, die dir auf deinem Weg mit Immobilien helfen können.

Willst du zum Beispiel wissen wie hoch der Cashflow einer Immobilie sein wird, oder wie hoch deine Abschreibung (AfA) sein wird? Bist du auf der Suche nach einem Online-Rechner, mit dem du direkt die Instandhaltungskosten nach der Petersschen Formel berechnen kannst?

Diese und viele weitere Online-Rechner aus der “5 Sekunden …” Reihe findest du in der “Tools“-Kategorie auf Immoprentice.de.

Ist dieser Rechner hilfreich für dich? Kann ich an dem Rechner etwas verbessern, damit du ihn besser nutzen kannst? Lass‘ es mich in den Kommentaren wissen!

Dieser Beitrag wurde zuletzt am 28. Februar 2021 aktualisiert.

Hilfreich für deine Freunde? Erzähl' ihnen von diesem Artikel!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.