Was ist eine Immobilienrente?

Was ist eine Immobilienrente?

Die Immobilienrente, auch bekannt als Immobilienverrentung, ist eine Methode, bei der Eigentümer ihre Immobilie nutzen können, um ihr Einkommen im Alter aufzustocken.

Dies geschieht in der Regel durch den Verkauf der Immobilie, während der Eigentümer weiterhin darin wohnen bleibt.

Der Kaufpreis wird entweder als Einmalzahlung oder als regelmäßige Rente ausgezahlt.

Für Immobilieninvestoren kann dies gerade im Modell “Sale & Lease Back” sehr interessant sein.

Vorteile der Immobilienrente für den Verkäufer

  1. Zusätzliches Einkommen: Die Immobilienrente bietet eine zusätzliche Einkommensquelle im Alter, was besonders nützlich sein kann, wenn die reguläre Rente oder Ersparnisse nicht ausreichen.
  2. Lebenslanges Wohnrecht: Bei den meisten Modellen der Immobilienrente behält der Eigentümer das Recht, weiterhin in der Immobilie zu wohnen. Dies kann Sicherheit und Stabilität bieten, da der Eigentümer nicht umziehen muss.
  3. Finanzielle Flexibilität: Die aus der Immobilienrente erzielten Einnahmen können für verschiedene Zwecke verwendet werden, wie z.B. zur Deckung von Lebenshaltungskosten, zur Finanzierung von Renovierungen oder zur Erfüllung von Wünschen im Alter.

Nachteile der Immobilienrente für den Verkäufer

  1. Verlust des Eigentums: Bei der Immobilienrente wird die Immobilie in der Regel verkauft, was bedeutet, dass der Eigentümer das Eigentum an der Immobilie verliert.
  2. Komplexität: Die Verträge für eine Immobilienrente können komplex sein und erfordern eine sorgfältige Prüfung. Es ist wichtig, die Bedingungen und Konditionen vollständig zu verstehen, bevor man sich für eine Immobilienrente (sowohl auf der Verkäufer als auch auf der Käuferseite) entscheidet.

Prozess der Immobilienrente

Der Prozess der Immobilienrente variiert je nach Modell und Anbieter. Im Allgemeinen beinhaltet der Prozess jedoch die folgenden Schritte:

  1. Bewertung der Immobilie: Ein unabhängiger Gutachter bewertet den Wert der Immobilie.
  2. Auswahl des Modells: Der Eigentümer wählt das Modell der Immobilienrente, das am besten zu seinen Bedürfnissen und Zielen passt.
  3. Vertragsunterzeichnung: Der Eigentümer und der Käufer unterzeichnen einen Vertrag, der die Bedingungen der Immobilienrente festlegt.
  4. Zahlung: Der Käufer zahlt den vereinbarten Betrag an den Eigentümer, entweder als Einmalzahlung oder als regelmäßige Rente.
  5. Lebenslanges Wohnrecht: Der Eigentümer behält das Recht, in der Immobilie zu wohnen, solange er lebt oder bis ein im Vertrag festgelegtes Ereignis eintritt.

Beispiel für Immobilienrente

Nehmen wir an, Herr Müller ist ein 70-jähriger Rentner, der in einem Haus lebt, das er vollständig besitzt und das einen Marktwert von 300.000 Euro hat.

Herr Müller hat keine Erben und möchte sein Einkommen aufbessern, ohne sein Zuhause verlassen zu müssen. Er entscheidet sich für eine Immobilienrente.

Nach der Bewertung seiner Immobilie und der Prüfung seiner Lebenserwartung bietet ihm ein Anbieter eine monatliche Rente von 1.000 Euro an.

Herr Müller behält das Recht, in seinem Haus zu wohnen, und erhält zusätzlich ein monatliches Einkommen.

Im Gegenzug wird das Eigentum an der Immobilie nach seinem Tod auf den Anbieter übertragen.

Wichtig: Dieser Anbieter kann — gerade bei einer Einmalzahlung — auch ein privater Immobilieninvestor sein und es muss nicht unbedingt eine Bank oder eine Versicherung sein.

Ist die Immobilienrente wirklich sinnvoll?

Ob eine Immobilienrente sinnvoll ist, hängt von den individuellen Umständen und Zielen des Eigentümers ab.

Für einige kann es eine effektive Möglichkeit sein, ihr Einkommen im Alter zu erhöhen und gleichzeitig in ihrem Zuhause zu bleiben.

Für andere mag es nicht die beste Option sein, insbesondere wenn sie planen, ihre Immobilie an ihre Erben weiterzugeben.


Relevante Glossareinträge

Sale and lease back
Erbbaurecht


Relevante Blogbeiträge

Welche Faktoren beeinflussen den Wert einer Immobilie?
Wie kann ich den Wert einer Immobilie berechnen?
Was ist Nießbrauch und das Nießbrauchrecht?


Zurück zum Glossar