Was ist Sale and lease back bei Immobilien?

Was ist Sale and lease back bei Immobilien?

Sale and lease back (auf Deutsch in etwa “Verkauf und Rückmiete“) bezieht sich auf eine Transaktion, bei der ein Immobilienbesitzer sein Eigentum an einen Käufer verkauft und es anschließend von diesem zurückmietet.

Der Verkaufserlös wird vom Verkäufer häufig genutzt, um Kapital freizusetzen, das er dann anderweitig verwenden kann.

Ein Verkauf und Rückmiete-Modell wird oft von älteren Immobilienbesitzern ohne Erben gemacht, die sich in ihren letzten Lebensjahren noch etwas gönnen wollen oder anderweitig eine größere Summe Geld benötigen.

Wie funktioniert Immobilien Sale and lease back?

In einem Sale and lease back-Deal verkauft der Eigentümer der Immobilie diese an einen Investor, der die Immobilie ohnehin vermieten möchte.

Anschließend (oft auch direkt mit der Transaktion verknüpft) wird die Immobilie vom Verkäufer zurück gemietet, normalerweise über einen langfristigen Mietvertrag mit einem Kündigungsverzicht für den neuen Eigentümer.

Oft wird ein marktüblicher Mietvertrag geschlossen, weswegen der Kaufpreis der Immobilie in der Regel ebenfalls marktüblich ist.

Da Mieter und Verkäufer die gleiche Person sind, kann man aber auch einfach andere Modelle fahren, wo die Immobilie günstiger verkauft wird, der alte Eigentümer dafür aber auch eine geringere Miete zahlen muss.

Was sind die Vorteile von Sale & lease back für Vermieter / Investoren?

Sale & lease back bietet mehrere Vorteile, sowohl für den Verkäufer als auch den Käufer.

Der Verkäufer kann Kapital aus dem Verkauf der Immobilie freizusetzen und gleichzeitig weiterhin, gesichert, in seiner gewohnten Immobilie wohnen bleiben.

Als Käufer profitierst du von einem Verkauf mit Rückmiete-Modell vor allem dadurch, dass du einen Mieter hast, von dem du weißt, dass er (a) solvent ist (er hat gerade mehrere hunderttausend Euro von dir bekommen) und (b) in der Regel sehr gut mit der Immobilie umgehen wird, da es gefühlt noch immer “seine eigene” Immobilie ist.

Auch kennt der neue Mieter die Immobilie und die Umgebung schon und möchte genau in dieser Umgebung weiter wohnen bleiben. Du kannst bei einem Sale & lease back Modell daher davon ausgehen, dass dein neuer Mieter langfristig in der Wohnung bleibt.


Relevante Glossareinträge

Eigentumswohnung
Immobilienrente
Erbbaurecht


Relevante Blogbeiträge

Der vollständige Leitfaden um Vermieter zu werden (und wie du dadurch finanzielle Freiheit erreichen kannst)
Wie läuft ein Wohnungskauf ab? – In 13 Schritten zum Immobilien Investor
Was ist Nießbrauch und das Nießbrauchrecht?


Zurück zum Glossar