Immobilien als Kapitalanlage: dein umfassender Guide zu finanziellem Erfolg mit Immobilien

Immobilien als Kapitalanlage: dein umfassender Guide zu finanziellem Erfolg mit Immobilien

Dieser Beitrag wurde zuletzt am 27. November 2023 aktualisiert.

Immobilien als Kapitalanlage: Wie funktioniert es und was gehört dazu?
Immobilien als Kapitalanlage: Wie funktioniert das und was gehört dazu?

Du bist hier, weil du ernsthafte Pläne hast, in die Welt der Immobilieninvestitionen einzusteigen. Gratulation zu diesem weitsichtigen Schritt! Immobilien als Kapitalanlage können eine tragende Säule für deine finanzielle Zukunft sein. Vermutlich stellst du dir Fragen wie:

  • Wie teuer darf eine Immobilie als Kapitalanlage sein?
  • Sind Immobilien überhaupt noch eine gute Geldanlage?
  • Welche Kapitalanlage eignet sich besonders in Zeiten der Inflation?

In den kommenden Abschnitten werden wir diese und viele weitere Fragen detailliert beantworten, um dir einen fundierten Überblick über die Welt der Renditeimmobilien zu geben.

Bevor wir jedoch tiefer in die spezifischen Fragen eintauchen, lass’ uns erst einmal mit dem wichtigsten Schritt auf deinem Weg zum Immobilieninvestor beginnen: dem Verständnis der finanziellen Grundlagen.

Das wichtigste in Kurzform

Hier schon einmal die wichtigsten Punkte aus diesem Artikel als FAQ:

+
Worauf muss ich beim Kauf einer Immobilie achten?
Bevor du eine Immobilie kaufst, lege dein Budget und die gewünschte Lage fest. Sei bei der Besichtigung kritisch und achte auf mögliche Mängel. Sichere deine Finanzierung ab, bevor du ein Angebot abgibst, und basiere deine Verhandlungen auf soliden Informationen. Lass den Kaufvertragsentwurf von einem Experten prüfen, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.
+
Wie kann ich das Risiko eines Mietausfalls minimieren?
Um das Risiko eines Mietausfalls zu minimieren, solltest du eine angemessene Mietsicherheit festlegen und die Bonität deiner potenziellen Mieter prüfen.
+
Wie wähle ich die richtige Immobilie für meine Kapitalanlage aus?
Bei der Auswahl der richtigen Immobilie solltest du die Art der Immobilie, die Lage und die potenzielle Zielgruppe berücksichtigen. Zwei- bis dreizimmer Apartments in großen Eigentümergemeinschaften sind oft eine gute Wahl. Setze auf bewährte Lagen und führe eine gründliche Markt- und Standortanalyse durch, um Risiken zu minimieren.
+
Was muss ich bei der Finanzierung meiner Immobilieninvestition beachten?
Bei der Finanzierung ist es wichtig das passende Verhältnis zwischen Fremd- und Eigenkapital zu finden, um Risiken zu minimieren, aber deine Rendite zu maximieren. Fremdkapital ermöglicht es dir größere Investitionen durch Darlehen oder Kredite zu tätigen, hat aber auch Risiken, besonders wenn die Immobilie, die du mit dem Fremdkapital kaufst, im Wert fällt.
+
Was sind die ersten Schritte, um in die Welt der Immobilieninvestitionen einzusteigen?
Der erste Schritt ist das Verständnis der Grundlagen, die mit Immobilieninvestitionen verbunden sind. Dies umfasst die Erstellung einer soliden Finanzplanung, die Berücksichtigung der initialen Kosten, möglichen Renditen und anderer finanzieller Aspekte. Es ist aber auch wichtig dich mental darauf vorzubereiten Schulden zu haben und ein Business zu führen.
+
Welche Steuervorteile kann ich als Vermieter in Deutschland nutzen, um meine Rendite zu optimieren?
Als Vermieter in Deutschland kannst du verschiedene Steuervorteile nutzen, um deine Rendite zu optimieren. Dazu gehören Abschreibungen, das Absetzen bestimmter Kosten als Werbungskosten und die Möglichkeit, die Grundsteuer steuerlich geltend zu machen.

Finanzielle Grundlagen: Immobilien als Kapitalanlage

Eine der wichtigsten Grundlagen dafür, dass das Projekt "Immobilie als Kapitalanlage" erfolgreich wird, ist eine gute und durchdachte Finanzierung deiner Investition.
Eine der wichtigsten Grundlagen dafür, dass das Projekt “Immobilie als Kapitalanlage” erfolgreich wird, ist eine gute und durchdachte Finanzierung deiner Investition.

Bevor du in Immobilien investierst, ist es unerlässlich, die finanziellen Aspekte zu verstehen, die mit dieser Art von Kapitalanlage verbunden sind. Die finanzielle Planung ist das Rückgrat jeder Investition, und bei Immobilien ist das nicht anders.

In diesem Abschnitt gehen wir auf die finanziellen Details ein, die du berücksichtigen solltest, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können.

Dabei werden wir uns mit den initialen Kosten, möglichen Renditen und weiteren finanziellen Aspekten befassen, die für angehende Immobilieninvestoren von Bedeutung sind.

Die Finanzierung deiner Immobilieninvestition: Was du wissen solltest

Eine gute und passende Baufinanzierung ist ein wichtiger Baustein dafür, dass deine Investition in Immobilien erfolgreich ist.
Eine gute und passende Baufinanzierung ist ein wichtiger Baustein dafür, dass deine Investition in Immobilien erfolgreich ist.

Die Finanzierung ist oft der entscheidende Faktor, der den Erfolg oder Misserfolg deiner Immobilieninvestition bestimmt.

In diesem Abschnitt gehen wir tiefer auf die verschiedenen Aspekte der Finanzierung ein, darunter die Vorteile und Risiken der Fremdfinanzierung sowie geeignete Finanzierungsmodelle für Immobilieninvestitionen.

Die Fremdfinanzierung

Eigentlich immer wirst du eine Immobilie als Kapitalanlage über einen Kredit (also Fremdkapital) finanzieren.
Eigentlich immer wirst du eine Immobilie als Kapitalanlage über einen Kredit (also Fremdkapital) finanzieren.

Die Aufnahme von Fremdkapital ist eine gängige Praxis in der Immobilienbranche und kann dir ermöglichen, größere Investitionen zu tätigen, als du es mit deinem eigenen Kapital könntest, indem du Darlehen oder Kredite von externen Quellen aufnimmst. Doch wie bei allen Finanzstrategien gibt es sowohl Vorteile als auch Risiken.

Bevor wir die spezifischen Vor- und Nachteile diskutieren, wollen wir uns einen Überblick über die Grundlagen der Fremdfinanzierung verschaffen.

Elemente der Fremdfinanzierung:
  • Darlehen und Kredite: Banken und andere Finanzinstitute bieten eine Vielzahl von Darlehensoptionen mit unterschiedlichen Zinssätzen und Rückzahlungsbedingungen an.
  • Zinssätze: Die Zinssätze können fest oder variabel sein, und es ist wichtig, die beste Option für deine spezifische Situation zu wählen.
  • Tilgung: Über die Höhe der Tilgung bestimmst du, wie schnell du den Kredit für die Finanzierung deiner Immobilie zurückzahlst. Er bestimmt auch die Laufzeit deines Kredits.
  • Sicherheiten: Bei der Aufnahme eines Darlehens ist es üblich, Sicherheiten zu hinterlegen, in der Regel die Immobilie selbst.
Vorteile der Fremdfinanzierung:
  • Hebeleffekt: Durch die Aufnahme von Fremdkapital kannst du die potenzielle Rendite deiner Investition erhöhen.
  • Liquidität: Fremdfinanzierung kann dir helfen, Liquidität zu erhalten, ohne deine anderen Vermögenswerte zu belasten.
Nachteile der Fremdfinanzierung:
  • Zinszahlungen: Die Zinsen für die aufgenommenen Darlehen können im Laufe der Zeit erheblich sein.
  • Risiko des Zahlungsausfalls: Bei Schwierigkeiten mit den Rückzahlungen besteht das Risiko der Beschlagnahme deiner Immobilie durch die Bank.

Es ist wesentlich, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Fremd- und Eigenkapital zu finden, um das Risiko zu minimieren und die Rendite zu maximieren. Im nächsten Abschnitt werden wir daher die Eigenkapitalfinanzierung genauer betrachten, um dir einen vollständigen Überblick über deine Finanzierungsoptionen zu geben.

Was ist der Leverage Effekt bei Immobilien? #shorts

Eigenkapitalfinanzierung

Wenn du den Weg der Eigenkapitalfinanzierung wählst, nutzt du deine eigenen finanziellen Mittel, um deine Immobilienprojekte zu finanzieren. Dieser Ansatz hat den Vorteil, dass du vollständig unabhängig von Kreditinstituten agieren kannst. Aber wie bei jeder Strategie, hat auch diese ihre Vor- und Nachteile. Lass uns einen genaueren Blick darauf werfen:

Vorteile:
  • Unabhängigkeit: Du bist nicht an die Bedingungen von Banken gebunden und kannst Entscheidungen frei und flexibel treffen.
  • Keine Zinsen: Da du keine Darlehen aufnimmst, fallen keine Zinszahlungen an, was die Gesamtkosten deines Investments reduziert.
Nachteile:
  • Begrenzte Mittel: Deine Investitionsmöglichkeiten sind auf dein vorhandenes Eigenkapital beschränkt, was die Skalierbarkeit deiner Investitionen einschränken kann.
  • Verpasste Hebeleffekte: Durch die alleinige Nutzung von Eigenkapital verpasst du die potenziellen Vorteile, die der Hebeleffekt durch Fremdfinanzierung bieten kann.

Aus meiner Sicht ist eine rein auf Eigenkapital basierende Finanzierung nicht die optimale Lösung für Immobilieninvestitionen. (Ich glaube sogar, dass der Fremdkapitalhebel einer der Erfolgsfaktoren für Immobilieninvestitionen ist!)

Eine Immobilie funktioniert vor allem wegen des Hebeleffektes sehr gut als Investition und Kapitalanlage. Investierst du viel Eigenkapital, wirkt der Hebeleffekt entsprechend geringer.
Eine Immobilie funktioniert vor allem wegen des Hebeleffektes sehr gut als Investition und Kapitalanlage. Investierst du viel Eigenkapital, wirkt der Hebeleffekt entsprechend geringer.

Der Hauptgrund dafür ist die potenziell geringere Rendite, die eine solche Strategie mit sich bringt.

Der Hebeleffekt, den du durch die Aufnahme von Fremdkapital erzielen kannst, ist ein kritischer Faktor, um die Rendite deiner Immobilieninvestitionen zu maximieren.

Daher denke ich, dass man die Möglichkeiten einer Fremdfinanzierung als Investor unbedingt betrachten sollte, um eine höhere Rendite zu erzielen und seine finanziellen Ziele schneller zu erreichen. Man muss ja nicht gleich mit einer 100% Finanzierung starten (und sollte es auch nicht!).

Bonität und Schufa-Score: Deine finanzielle Visitenkarte

Wenn es um die Finanzierung deiner Immobilieninvestitionen geht, ist deine Bonität das A und O. Sie fungiert als deine „finanzielle Visitenkarte“. Hier kommt unter anderem dann auch der Schufa-Score ins Spiel. Aber der Reihe nach…

Warum ist eine gute Bonität wichtig?
  • Zugang zu Krediten: Eine solide Bonität ist oft der entscheidende Faktor, ob du überhaupt einen Kredit erhältst. Ein guter Schufa-Score ist dabei ein wichtiger, aber nicht der einzige Baustein.
  • Höhere Kreditlinien: Mit einer guten Bonität kannst du höhere Kredite erhalten, was dir mehr Spielraum bei deinen Investitionen bietet.
  • Stärkere Verhandlungsposition: Eine gute Bonität kann dir einen besseren Stand bei Verhandlungen über die Konditionen deines Kredits verschaffen.
Die Rolle des Schufa-Scores

Der Schufa-Score ist eine Bewertung deiner Kreditwürdigkeit, basierend auf deinem bisherigen Zahlungsverhalten und deiner finanziellen Historie. Ein hoher Score kann dir die Tür zu Finanzierungsmöglichkeiten öffnen, während ein niedriger Score oft zu Ablehnungen führt.

  • Die Bewertung durch die Bank: Während der Schufa-Score eine wichtige Rolle spielt, verwenden Banken auch eine Reihe interner Methoden zur Bewertung deiner Kreditwürdigkeit, die über den Schufa-Score hinausgehen.
  • Optimierung deines Scores: Eine langfristige Strategie der finanziellen Verantwortung kann helfen, deinen Score zu verbessern. Allerdings ist es keine „Schnelllösung“ und erfordert Zeit und Disziplin.
  • Einfluss auf deine Immobilieninvestitionen: Ein guter Schufa-Score ist oft ein „Make-or-Break“-Kriterium bei der Beantragung von Krediten für Immobilieninvestitionen.

Immobilienkauf: Von der Auswahl der Immobilie bis zum Notartermin

Bis zum Kauf deiner ersten Immobilie als Geldanlage sind definitiv einige Schritte zu gehen.
Bis zum Kauf deiner ersten Immobilie als Geldanlage sind definitiv einige Schritte zu gehen.

Der Kauf einer Immobilie ist ein wesentlicher Schritt auf deinem Weg zum Immobilieninvestor. In diesem Abschnitt führe ich dich durch die unerlässlichen Phasen des Immobilienkaufs, von der anfänglichen Suche bis zum abschließenden Notartermin.

Und falls du noch tiefer in das Thema eintauchen möchtest, empfehle ich dir, einen Blick auf meinen detaillierten Leitfaden zu werfen: „Wie läuft ein Wohnungskauf ab? In 13 Schritten zum Immobilieninvestor“.

Immobiliensuche: Der erste Schritt zur Kapitalanlage

Bevor du dich auf die Suche nach den perfekten Anlageimmobilien begibst, solltest du dir klar über deine Budgetgrenzen und die gewünschte Lage sein.

Wo siehst du die größten Potenziale?

Was ist dir bei einer Immobilie besonders wichtig?

Berücksichtige verschiedene Faktoren wie die Infrastruktur und den Zustand der Immobilie, um die richtige Entscheidung zu treffen.

Hier ein Video, das dir ein paar Gedanken gibt, worauf du achten solltest.

In 13 schritten zum Immobilieninvestor - Wo solltest du Investieren?

Besichtigungen: Deine Chance, hinter die Kulissen zu schauen

Bei der Besichtigung kannst du die Immobilie live sehen und genau prüfen. Nutze diese Chance!
Bei der Besichtigung kannst du die Immobilie live sehen und genau prüfen. Nutze diese Chance!

Die Besichtigung ist deine Gelegenheit, die Immobilie live und in Farbe zu erleben.

Sei kritisch und halte nach Mängeln Ausschau, die später zu Problemen führen könnten.

Hast du alle wichtigen Details notiert?

Da du dein ungefähres Budget schon kennst und Immobilien dann doch recht ähnlich sind, kannst du dich parallel zu den Besichtigungen auch bereits um eine Finanzierungsbestätigung von deiner Bank oder deinem Finanzierungsvermittler kümmern.

Und auch hier wieder ein Video für ein paar Ideen, worauf du bei der Wohnungsbesichtigung achten solltest:

Worauf muss ich bei der Wohnungsbesichtigung beim Kauf einer Wohnung zur Vermietung achten #shorts

Finanzierungsbestätigung: Zeige, dass du ein ernsthafter Käufer bist

Bevor du ein Angebot abgibst, solltest du unbedingt eine grundsätzliche Finanzierungsbestätigung in der Tasche haben.

Dies unterstreicht nicht nur deine Seriosität, sondern es ist auch extrem unprofessionell, wenn du am Ende dein Angebot zurückziehen musst, weil zum Beispiel die Zinsen doch teurer sind, als du gedacht hast.

Zum Schwur kommt es zwar erst vor dem (was noch einige Wochen dauert), aber einen Käufer, der in der letzten Minute einen Rückzieher gemacht hat, wird sich der Makler auch gut merken.

Kaufpreisverhandlungen: Der Moment der Wahrheit

Hier kommt es darauf an, einen kühlen Kopf zu bewahren und geschickt zu verhandeln.

Nutze die Informationen, die du während der Besichtigung gesammelt hast, um eventuell den Preis zu drücken.

Du möchtest wissen, bis zu welchem Kaufpreis sich eine Immobilie für dich lohnt und um wie viel du den Kaufpreis damit drücken müsstest? Dann schauen dir einmal diesen kostenlosen Immoprentice Online-Rechner hier auf dem Blog an.

Nutze den Immoprentice Kaufpreis Rechner, um zu berechnen, wie hoch der maximale Kaufpreis einer Immobilie sein darf, damit du noch deine Renditeziele erreichst.
Nutze den Immoprentice Kaufpreis Rechner, um zu berechnen, wie hoch der maximale Kaufpreis einer Immobilie sein darf, damit du noch deine Renditeziele erreichst.

Kaufvertragsentwurf: Keine Angst vor dem Kleingedruckten

Sobald der Verkäufer und du euch über den Preis einig seid, wird ein Kaufvertragsentwurf erstellt.

Lass diesen von einem Experten prüfen, um böse Überraschungen zu vermeiden.

Notartermin: Der letzte Schritt

Der letzte Schritt im Ablauf des Wohnungskaufs: Die Unterzeichnung des Kaufvertrages.
Der letzte Schritt im Ablauf des Wohnungskaufs: Die Unterzeichnung des Kaufvertrages.

Der Notartermin ist der finale Akt des Immobilienkaufs.

Hier wird der Vertrag offiziell beurkundet und du kommst deinem Traum von der eigenen Immobilie ein großes Stück näher.

Jetzt kannst du keinen Rückzieher mehr machen, und der Verkäufer könnte dich pfänden, wenn du das Geld für die Immobilie doch nicht hast.

Auch musst du jetzt die ganzen Kaufnebenkosten wie die Maklergebühr oder die Grunderwerbsteuer zahlen.

Dafür kannst du ab jetzt aber auch über die Wohnung verfügen. Ist die Wohnung vermietet, bist du ab jetzt offiziell Vermieter und bekommst demnächst deine erste Miete.

Wie gesagt: Der eigentliche Prozess ist natürlich etwas länger und detaillierter als hier dargestellt. Wenn du den Prozess genauer verstehen möchtest, schaue dir daher auch den Artikel mit allen 13 Schritten eines Wohnungskaufs hier auf dem Blog an.

Und auch hier wieder ein kleines Video vom Immoprentice YouTube-Kanal als Vorgeschmack auf den Artikel:

In 13 Schritten zum Immobilien Investor - Wie läuft ein Wohnungskauf ab?

Die richtige Verwaltung deiner Immobilie: Ein Muss für jeden Investor

Die Verwaltung einer Immobilie geht mit einigem an Arbeit einher...
Die Verwaltung einer Immobilie geht mit einigem an Arbeit einher…

Als Vermieter einer Einzelwohnung in einer Eigentümergemeinschaft bist du in einer vergleichsweise komfortablen Position: Die Hausverwaltung kümmert sich um viele Belange rund um das Haus, was deine Aufgaben reduziert.

Doch auch du hast Aufgaben, die du ernst nehmen solltest, um den wirtschaftlichen Erfolg deiner Kapitalanlage zu sichern.

Du musst dich nicht um das Haus als Ganzes kümmern, aber auch in deinem Sondereigentum (deiner Wohnung) gibt es genug zu tun…

Mietermanagement

Als Vermieter hast du viele Aufgaben. Vieles ist Planung und Kalkulation, aber ein sehr großer Teil ist auch das Mietermanagement.
Als Vermieter hast du viele Aufgaben. Vieles ist Planung und Kalkulation, aber ein sehr großer Teil ist auch das Mietermanagement.

Der wichtigste Arbeitsblock ist sicherlich das Mietermanagement.

Von der Nebenkostenabrechnung, über Mieterhöhungen bis hin zur Neuvermietung gibt es viele Dinge zu tun.

Auch die Beziehung zu deinem Mieter will gepflegt werden.

Die Beziehung sollte einerseits professionell und respektvoll sein, aber auf der anderen Seiten ist es auch wichtig, dass du als Vermieter deine Position klar vertrittst und bei Bedarf auch Konflikten nicht aus dem Weg gehst, damit dein Mieter dir nicht eines Tages auf der Nase herumtanzt.

Eine sorgfältige Auswahl des Mieters kann viele Probleme verhindern – wie du diese effektiv gestaltest, erfährst du in unserem Leitfaden “Stressfrei vermieten: Worauf du bei der Mietersuche achten musst”.

Instandhaltung deiner Wohnung

Auch deine Wohnung muss regelmäßig instand gehalten werden. Wichtig hierbei: Die Instandhaltungsrücklage, die die WEG anspart, ist nicht für deine Wohnung. Die Rücklagen für deine Wohnung kommen noch einmal on top!
Auch deine Wohnung muss regelmäßig instand gehalten werden. Wichtig hierbei: Die Instandhaltungsrücklage, die die WEG anspart, ist nicht für deine Wohnung. Die Rücklagen für deine Wohnung kommen noch einmal on top!

Auch die wirtschaftlich kluge Instandhaltung deiner Wohnung ist ein zentraler Aspekt der Immobilienverwaltung.

Hierbei geht es darum, den Wert deiner Immobilie zu erhalten, ohne unnötige Kosten zu verursachen.

Der Erhalt des Wertes deiner Immobilie ist nicht nur für den möglichen Wiederverkauf essenziell, sondern sichert auch stabile Mieteinnahmen.

Um dies zu gewährleisten, ist es wichtig, vor jeder Renovierung und Sanierung eine genaue Kosten-Nutzen-Analyse der Maßnahme durchzuführen.

Frage dich: Bringt die Maßnahme einen Mehrwert, der die Investition rechtfertigt?

Parallel dazu empfiehlt es sich, finanzielle Reserven für unerwartete Reparaturen oder Instandsetzungen anzulegen. So vermeidest du, dass dich spontane Ausgaben in finanzielle Schwierigkeiten bringen.

Vermieter werden: der Weg zur ersten Immobilie

Der Weg zum Vermieter ist mehr als nur der Kauf einer Immobilie. Es gilt, ein Mindset zu entwickeln, das dir hilft, deine Immobilie erfolgreich zu verwalten.

Mein “vollständiger Leitfaden um Vermieter zu werden” hier auf dem Blog bietet dir einen umfassenden Überblick, von der richtigen Einstellung über die Auswahl des Standortes bis hin zur Kenntnis der relevanten Gesetze und Vorschriften. Schau’ ihn dir unbedingt einmal an!

Wertsteigerung deiner Immobilie: Strategien für eine höhere Rendite deiner Investition

Eine aktive Wertsteigerung-Strategie für deine Immobilie ist wichtig, um am Ende eine optimale Rendite zu erzielen.
Eine aktive Wertsteigerung-Strategie für deine Immobilie ist wichtig, um am Ende eine optimale Rendite zu erzielen.

Als ambitionierter Immobilieninvestor suchst du stets nach Wegen, den Wert deiner Kapitalanlage zu steigern.

Doch welche Strategien sind wirklich effektiv und wie wirken sie sich auf die Rendite aus?

Hier erfährst du, wie du mit klugen Investitionen den Wert deiner Immobilie erhöhen kannst.

Renovierungen und Modernisierungen

Über gezielte Renovierungen und Modernisierungen kannst du den Wert deiner Immobilie Stück für Stück steigern. Nicht nur steigt so der Wert deiner Immobilie, sondern eventuell kannst du durch eine Modernisierung sogar eine Mieterhöhung begründen.
Über gezielte Renovierungen und Modernisierungen kannst du den Wert deiner Immobilie Stück für Stück steigern. Nicht nur steigt so der Wert deiner Immobilie, sondern eventuell kannst du durch eine Modernisierung sogar eine Mieterhöhung begründen.

Gezielte Renovierungen können nicht nur den Wert deiner Immobilie erheblich steigern, sondern auch die Basis für eine Mieterhöhung nach Modernisierung nach § 559 BGB schaffen, wie du in meinem spezifischen Artikel zu diesem Thema nachlesen kannst.

Beispielsweise kann eine moderne und energieeffiziente Heizanlage den Wohnkomfort erhöhen und gleichzeitig die Nebenkosten für den Mieter senken, was deine Immobilie attraktiver macht und die Mieteinnahmen potenziell erhöhen kann.

Ein spezieller Fall von Modernisierungen, bei denen du sehr einfach die Miete anpassen kannst, sind Dinge, die die Energieeffizienz deiner Immobilie steigern.

Energieeffizienz steigern

Auch eine Verbesserung der Energieeffizienz kann eine echte Möglichkeit sein, den Wert deiner Immobilie zu steigern.
Eine Verbesserung der Energieeffizienz kann eine echte Möglichkeit sein, den Wert deiner Immobilie zu steigern.

Die Verbesserung der Energieeffizienz, etwa durch bessere Dämmung oder den Einbau von Fenstern mit Dreifachverglasung, kann die Betriebskosten für deinen Mieter senken.

Auch wenn diese Ersparnis direkt dem Mieter zugutekommt, so macht es deine Immobilie attraktiver und kann eine schnellere Weitervermietung bei Mieterwechsel oder auch eine höhere Miete gegenüber deinem jetzigen Mieter rechtfertigen.

Gerade wenn die Nebenkosten sinken, sind viele Mieter auch bereit, eine höhere Nettokaltmiete zu akzeptieren, da sich für sie unterm Strich wenig ändert.

Ausstattung verbessern

Investitionen in die Ausstattung, wie eine neue Küche oder ein modernisiertes Badezimmer, können den Mietwert deiner Immobilie steigern.

Überlege hierbei genau, welche Ausstattungsmerkmale für deine Zielgruppe besonders relevant sind.

Eine hochwertige Küche kann etwa ein echtes Highlight für viele Mieter sein. Aber eine verbesserte Ausstattung muss von deinem Zielmieter auch wertgeschätzt werden, damit er bereit ist dafür mehr zu zahlen!

Welcher Mieter sucht welche Wohnung?

Grundrissänderungen

Auch eine Grundrissänderung, um etwa eine offene Küche oder ein zusätzliches Zimmer zu schaffen, wirkt sich positiv auf den Wert deiner Immobilie aus!
Auch eine Grundrissänderung, um etwa eine offene Küche oder ein zusätzliches Zimmer zu schaffen, wirkt sich positiv auf den Wert deiner Immobilie aus!

Manchmal kann auch eine Änderung des Grundrisses eine erhebliche Wertsteigerung bewirken.

Durch das Entfernen von Wänden kannst du etwa eine offene und moderne Wohnlandschaft schaffen, die bei vielen Mietern sehr gefragt ist.

Sicherlich keine Modernisierung in einem bestehenden Mietverhältnis, aber wenn du in deiner Wohnung gerade ohnehin Leerstand hast, solltest du definitiv überlegen, ob du den Grundriss nicht noch optimieren kannst.

Außenbereich aufwerten

Auch der Außenbereich bietet Potenzial für Wertsteigerungen.

Eine gepflegte Gartenanlage oder ein Balkon mit schönem Ausblick können die Attraktivität deiner Immobilie steigern. Dadurch wird sie für potenzielle Mieter attraktiver, was dir ermöglicht, eine höhere Miete zu verlangen, und somit die Rendite verbessern kann.

Risiken der Wertminderung und wie du sie mindern kannst

Während wir oben Wege aufgezeigt haben, den Wert deiner Immobilie zu steigern, dürfen wir fairerweise aber auch die Risiken einer Wertminderung nicht außer Acht lassen.

Im folgenden daher einige Faktoren, die du beachten solltest, und Tipps, wie du diesen entgegenwirken kannst:

Marktrisiken

Der Wert von Immobilien ist nicht immun gegen Marktschwankungen. Steigen die Zinsen, bedeutet das zum Beispiel meist fallende Immobilienpreise.
Der Wert von Immobilien ist nicht immun gegen Marktschwankungen. Steigen die Zinsen, bedeutet das etwa oft fallende Immobilienpreise.

Der Immobilienmarkt ist Schwankungen unterworfen, die durch wirtschaftliche Rezessionen, steigende Zinsen oder ein Überangebot an Immobilien ausgelöst werden können. Diese Faktoren können die Nachfrage reduzieren und somit den Wert deiner Immobilie drücken.

Strategie zur Risikominderung: Eine breite Diversifikation deines Portfolios kann helfen, dieses Risiko zu mindern. Indem du in verschiedene Arten von Immobilien und verschiedenen Standorten investierst, reduzierst du die Abhängigkeit von einer einzelnen Marktentwicklung.

Standortabhängige Risiken

Verschlechtert sich die Nachbarschaft um deine Immobilie, kannst du wenig tun, als dem Wertverfall zusehen...
Verschlechtert sich die Nachbarschaft um deine Immobilie, kannst du wenig tun, als dem Wertverfall zusehen…

Die Lage deiner Immobilie kann ihren Wert erheblich beeinflussen.

Eine sich verschlechternde Nachbarschaft kann etwa potenzielle Mieter oder Käufer abschrecken, während der Bau einer viel befahrenen Straße in der Nähe Lärmbelästigung und somit eine Wertminderung mit sich bringen kann.

Strategie zur Risikominderung: Bei der Auswahl deiner Immobilie solltest du auf eine gute Lage achten und die Entwicklungspläne der Stadt im Auge behalten, um unliebsame Überraschungen in der Zukunft zu vermeiden. Mit “gute Lage der Immobilie” meine ich hier sowohl die Makrolage als auch die Mikrolage der Immobilie.

Bauliche Mängel und Verfall

Sieht deine Immobilie so aus, hast du eine Menge Arbeit vor dir, um sie aufzuwerten. Halte deine Immobilie immer in einem guten Zustand, um einen optimalen Werterhalt zu garantieren.
Sieht deine Immobilie so aus, hast du eine Menge Arbeit vor dir, um sie aufzuwerten. Bei einer Eigentumswohnung musst du dich glücklicherweise nur um dein Sondereigentum (deine Wohnung) kümmern.

Mängel in der Bausubstanz oder ein allgemeiner Verfall können den Wert deiner Immobilie mindern, da sie die Attraktivität und Sicherheit des Gebäudes beeinträchtigen.

Glücklicherweise kümmert sich bei einer Eigentumswohnung in der Regel die Hausverwaltung darum, dass das Gebäude in einem guten Zustand bleibt und animiert die Eigentümer, regelmäßig in die Instandhaltung und Sanierung zu investieren.

Strategie zur Risikominderung: Neben der Zusammenarbeit mit der Hausverwaltung, solltest du vor allem aber auch deine eigene Wohnung im Blick behalten und regelmäßige Instandhaltungsmaßnahmen und Renovierungen durchführen, um nicht in 50 Jahren eine komplett veraltete Wohnung zu haben, die den modernen Anforderungen nicht mehr genügt. (Stichwort 50er Jahre Bäder)

Rechtliche Risiken

Auch Änderungen an der Gesetzgebung, wie etwa die Einführung einer Mietpreisbremse oder eines Sanierungszwangs, können den Wert deiner Immobilie von heute auf morgen sinken lassen.
Auch Änderungen an der Gesetzgebung, wie etwa die Einführung einer Mietpreisbremse oder eines Sanierungszwangs, können den Wert deiner Immobilie von heute auf morgen sinken lassen.

Änderungen in der Gesetzgebung, beispielsweise strengere Umweltvorschriften oder neue Steuergesetze, können eine Wertminderung zur Folge haben, indem sie zusätzliche Kosten und Anforderungen für Immobilienbesitzer schaffen.

Strategie zur Risikominderung: Neben der Information über aktuelle Gesetzgebungen und Vorschriften, ist es ratsam, sich aktiv politisch zu informieren und zu beteiligen. Die Wahl einer vermieterfreundlichen Partei kann langfristig für ein investitionsfreundlicheres Umfeld sorgen. Um mehr darüber zu erfahren, wie sich die Politik auf Immobilieninvestitionen auswirkt, kannst du meine Analysen zur Bundestagswahl 2021 und zur Landtagswahl in Bayern 2023 lesen.

Steuervorteile als Vermieter: So optimierst du die Rendite von deinem Investment

Als Vermieter in Deutschland hast du viele Steuervorteile, die du nutzen kannst, um die Rendite deiner Kapitalanlage-Immobilie zu steigern. Du musst sie nur kennen und nutzen.
Als Vermieter in Deutschland hast du viele Steuervorteile, die du nutzen kannst, um die Rendite deiner Kapitalanlage-Immobilie zu steigern. Du musst sie nur kennen und nutzen.

Als Vermieter hast du nicht nur die Möglichkeit, durch Mieteinnahmen einen Gewinn zu erzielen, sondern auch durch verschiedene steuerliche Vergünstigungen deine Rendite zu optimieren.

Dabei ist es essenziell, sich mit den verschiedenen Steuerarten und den Möglichkeiten zur Steueroptimierung vertraut zu machen.

In diesem Abschnitt geben wir dir einen Überblick über die wichtigsten Steuervorteile, die du als Vermieter nutzen kannst.

Abschreibungen

Die Abschreibung deiner Immobilie ermöglicht dir, den Wertverlust, der durch die Nutzung und Abnutzung entsteht, steuerlich geltend zu machen.

Hierbei ist insbesondere die lineare Abschreibung (AfA) relevant, durch die du jährlich einen festen Prozentsatz des Gebäudewertes absetzen kannst.

Um mehr über die AfA und wie du sie in deinem Fall am besten nutzen kannst, zu erfahren, schau in unserem Artikel „Was muss ich bei einer vermieteten Immobilie zur Abschreibung (AfA) wissen?“ vorbei.

Spekulationssteuer

Steuerfalle Spekulationssteuer. Verkaufst du deine Immobilie zu schnell, musst du den Gewinn versteuern.
Steuerfalle Spekulationssteuer. Verkaufst du deine Immobilie zu schnell, musst du den Gewinn versteuern.

Wenn du eine Immobilie innerhalb von zehn Jahren nach dem Kauf wieder verkaufst, fällt in der Regel Spekulationssteuer an.

Doch es gibt auch Ausnahmen, bei denen du von der Spekulationssteuer befreit bist.

Detaillierte Informationen zum Thema Spekulationssteuer und wie du sie vermeiden oder reduzieren kannst, erfährst du in unserem Beitrag „Spekulationssteuer und Immobilien: Was du wissen musst“.

Mieteinnahmen und Steuern

Als Vermieter kannst du viele Kosten steuerlich als Werbungskosten absetzen (hier am Beispiel einer Sanierung / Modernisierung)
Als Vermieter kannst du viele Kosten steuerlich als Werbungskosten absetzen (hier am Beispiel einer Sanierung / Modernisierung)

Als Vermieter musst du deine Mieteinnahmen versteuern.

Dabei gibt es jedoch verschiedene Möglichkeiten, wie du deine steuerliche Belastung minimieren kannst.

Unter anderem kannst du bestimmte Ausgaben, die im Zusammenhang mit der Vermietung stehen, von der Steuer absetzen.

Um einen Überblick darüber zu bekommen, welche steuerlichen Aspekte du beachten solltest und wie du deine Steuerlast optimieren kannst, empfehlen wir dir unseren Artikel „Mieteinnahmen und Steuer – Was bleibt am Ende für dich übrig?“.

Grundsteuer

Die Grundsteuer kannst steuerlich absetzen, aber du kannst sie auch komplett auf deinen Mieter umlegen!
Die Grundsteuer kannst steuerlich absetzen, aber du kannst sie auch komplett auf deinen Mieter umlegen!

Die Grundsteuer ist eine Steuer, die auf den Besitz von Grundstücken und Immobilien erhoben wird.

Als Vermieter hast du die Möglichkeit, die Grundsteuer auf deine Mieter umzulegen, was deine Rendite verbessern kann.

Wie das genau funktioniert und was du dabei beachten musst, erfährst du in unserem Beitrag „Grundsteuer auf Mieter umlegen: Was du als Vermieter wissen musst“.

Risikomanagement bei Immobilien als Kapitalanlage

Bei einer Immobilie als Investment gibt es einige Risiken, auf die du achten musst.
Bei einer Immobilie als Investment gibt es einige Risiken, auf die du achten musst.

Beim Investieren in Immobilien gilt es, eine Vielzahl von Risiken zu berücksichtigen.

In diesem Abschnitt wollen wir uns den wichtigsten Risiken widmen und ich will dir Tipps an die Hand geben, wie du diese minimieren kannst.

Hinweis: Hier können wir natürlich nur recht oberflächlich bleiben, um den Artikel nicht zu sprengen. Wenn du einen Deep-Dive zu den Risiken von Immobilien als Kapitalanlage machen möchtest, empfehle ich dir meinen Leitfaden “Welche Risiken gibt es beim Investieren in Immobilien?” hier auf dem Blog.

Markt- und Standortrisiken

Politische Entwicklungen und der Standort deiner Immobilie sind maßgebliche Faktoren, die den Erfolg deiner Investition beeinflussen können.

Zum Beispiel könnte eine links ausgerichtete Regierung strengere Mietpreisbremsen einführen oder die Möglichkeiten zur Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen einschränken, was eine Senkung der Rendite zur Folge haben könnte.

Eine fundierte Markt- und Standortanalyse kann dir helfen, solche Risiken frühzeitig zu erkennen und zu vermeiden.

Zinsrisiken

Wir hatten es schon bei den Marktrisiken: je höher die Zinsen, desto niedriger die Immobilienpreise.
Wir hatten es schon bei den Marktrisiken: je höher die Zinsen, desto niedriger die Immobilienpreise.

Die Zinspolitik der Zentralbanken hat einen erheblichen Einfluss auf die Immobilienpreise.

Steigende Zinsen können die Finanzierungskosten und damit deine Rendite beeinflussen.

Wenn du mehr über die Zusammenhänge erfahren möchtest, empfehle ich dir diesen Beitrag: “Welchen Einfluss haben die Zinsen auf die Kaufpreise von Immobilien?”. Um dich gegen dieses Risiko zu schützen, könnten langfristige Zinsbindungen und ein finanzieller Puffer hilfreich sein.

Mietausfallrisiko

Du vermietest eine Immobilie gegen Geld an einen anderen Menschen. Das Risiko, dass dein Geschäftspartner nicht vertragsgemäß zahlt und es Mietausfälle gibt, ist vielleicht gering, aber real!
Du vermietest eine Immobilie gegen Geld an einen anderen Menschen. Das Risiko, dass dein Geschäftspartner nicht vertragsgemäß zahlt und es Mietausfälle gibt, ist vielleicht gering, aber real!

Ein weiteres Risiko ist der Ausfall von Mieteinnahmen, sei es durch säumige Mieter oder längere Leerstände.

Hierbei ist es ratsam, eine ausreichende Mietsicherheit zu vereinbaren (sie ist nie genug, und du bist in Deutschland leider auf maximal 3 Monatskaltmieten beschränkt) und vor allem auf eine gute Mieter-Bonitätsprüfung zu setzen.

Die richtige Mischung aus attraktiver Mietpreissetzung und der Wahl des richtigen Mieters kann hier präventiv wirken und langfristig für stabile Einnahmen sorgen.

Ansonsten gilt der Punkt zur Mieterauswahl von weiter oben im Artikel: Da du von jemandem, der kein Geld hat, auch kein Geld bekommen kannst, musst du bei der Mieterauswahl penibelst darauf achten, alle eventuell säumigen (oder sonstigen Problem-)Mieter bereits im Vorfeld auszusortieren und gar nicht erst in deine Wohnung einziehen zu lassen!

Instandhaltungsrisiken

Vor allem ungeplante Renovierungs- und Sanierungskosten sind ein Risiko beim Immobilieninvestment.
Vor allem ungeplante Renovierungs- und Sanierungskosten sind ein Risiko beim Immobilieninvestment.

Unerwartete Reparaturen und Mängel, wie ein defektes Dach oder Probleme mit der Elektrik, können schnell ein Loch in deine Kasse reißen.

Und das gilt nicht nur, wenn du eine komplette Immobilie besitzt, sondern, auch, wenn es in der Wohnungseigentümergemeinschaft zu einer Sonderumlage kommt.

In solchen Fällen kann es passieren, dass du plötzlich einen hohen Betrag zahlen musst.

Um vorherzusehen, wie hoch dein Anteil an einer möglichen Sonderumlage sein könnte, kannst du meinen “5 Sekunden Sonderumlage Rechner” nutzen.

Mehr Informationen zum Thema Sonderumlage findest du in meinem Artikel “Was ist eine Sonderumlage?”. Am besten kannst du diesem Risiko denke ich mit regelmäßigen Inspektionen und einer finanziellen Rücklage begegnen.

Was ist eine Sonderumlage? #shorts

Die Auswahl der richtigen Immobilie für deine Kapitalanlage

Die Entscheidung für die richtige Immobilie ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg deiner Kapitalanlage. Verschiedene Aspekte wie die Art der Immobilie, die Lage und die damit verbundenen Zielgruppen wollen sorgfältig in Betracht gezogen werden.

Im Folgenden will ich dir daher, basierend auf meinen Erfahrungen, ein paar Gedanken und Hinweise geben, welche Überlegungen du bei der Auswahl der richtigen Immobilie anstellen solltest.

Die richtige Immobilienart

Wenn du mich fragst, sind zwei oder Dreizimmer Apartments optimal als Kapitalanlage-Immobilie.
Wenn du mich fragst, sind zwei oder Dreizimmer Apartments optimal als Kapitalanlage-Immobilie.

Basierend auf meiner persönlichen Erfahrung und Einschätzung, sind Eigentumswohnungen mit zwei bis drei Zimmern in großen Eigentümergemeinschaften oft eine hervorragende Wahl als Kapitalanlage.

Der Vorteil dieser Wohnungen liegt in der breiten Zielgruppe an potenziellen Mietern und Käufern, was die Vermietung bzw. den Verkauf erleichtert.

Zudem ermöglicht die Einbindung in eine große Eigentümergemeinschaft eine weniger intensive Beschäftigung mit der Immobilie, da individuelle Entscheidungsmöglichkeiten hier oft begrenzt sind.

Dadurch kannst du Zeit und Energie sparen. Weitere Details und tiefere Einblicke in die Auswahl der geeigneten Immobilie findest du in meinem ausführlichen Artikel zu diesem Thema.

Der optimale Standort

Den Standort deiner Immobilie kannst du später nicht mehr ändern. Ist deine Immobilie in einer prosperierenden Stadt, stehen deine Chancen gut, dass dein Investment aufgehen wird!
Den Standort deiner Immobilie kannst du später nicht mehr ändern. Ist deine Immobilie in einer prosperierenden Stadt, stehen deine Chancen gut, dass dein Investment aufgehen wird!

Bei der Wahl des passenden Standortes rate ich immer dazu, eher auf bewährte A- und B-Lagen zu setzen, statt sich den Unsicherheiten und Risiken von C- und D-Lagen auszusetzen.

In meinem Artikel “Sollte ich in C oder D Lagen investieren?” gehe ich hier näher auf die Gründe und die Herausforderungen und Probleme, die ich bei Investitionen in schlechtere Lagen sehe, ein.

Werkzeuge zur Unterstützung

Um dir die Standortanalyse zu erleichtern, habe ich übrigens ein eigenes Tool, das “Immoprentice Lagecheck Excel”, entwickelt.

Mit diesem Tool kannst du verschiedene Standorte objektiv bewerten und vergleichen. Überzeuge dich selbst von den Vorteilen dieses Tools.

Nutze auch das Immoprentice Lagecheck Excel, um eine strukturierte Lagebewertung von Wohnimmobilien zu machen. Die Gewichtung der einzelnen Faktoren (von Arbeitslosigkeit über Kinderbetreuung bis Anbindung an den ÖPNV) kannst du frei anpassen, sodass du genau die Lagefaktoren bewertest, die dir bei einer Kapitalanlage-Immobilie wichtig sind.
Nutze auch das Immoprentice Lagecheck Excel, um eine strukturierte Lagebewertung von Wohnimmobilien zu machen. Die Gewichtung der einzelnen Faktoren (von Arbeitslosigkeit über Kinderbetreuung bis Anbindung an den ÖPNV) kannst du frei anpassen, sodass du genau die Lagefaktoren bewertest, die dir bei einer Kapitalanlage-Immobilie wichtig sind.

Ein kleines Quiz zum Abschluss…

Eine Immobilie als Kapitalanlage kaufen und vermieten: was hast du vom Artikel mitgenommen? Weißt du, was die Besonderheiten bei dieser Form der Geldanlage sind und worauf du achten solltest?

Lass’ es uns in einem schnellen Quiz herausfinden!

Fazit

Der Kauf einer Immobilie als Kapitalanlage ist mit vielen Entscheidungen verbunden und mag auf den ersten Blick etwas überwältigend wirken.
Der Kauf einer Immobilie als Kapitalanlage ist mit vielen Entscheidungen verbunden und mag auf den ersten Blick etwas überwältigend wirken.

In diesem umfassenden Leitfaden haben wir uns intensiv mit dem Thema “Immobilien als Kapitalanlage” auseinandergesetzt.

Von den finanziellen Grundlagen über die Verwaltung bis hin zur Auswahl der richtigen Anlageimmobilie – wir haben eine Vielzahl von Aspekten beleuchtet, die für dich als potenzieller Immobilieninvestor von Bedeutung sind.

Die Immobilieninvestition ist ein facettenreiches Unterfangen, bei dem eine gut durchdachte Strategie und fundiertes Wissen unabdingbar sind.

Von der richtigen Finanzierung der Immobilie bis zur richtigen Strategie: es gibt bei der Kapitalanlage in Immobilien vieles zu beachten...
Von der richtigen Finanzierung der Immobilie bis zur richtigen Strategie: es gibt bei der Kapitalanlage in Immobilien vieles zu beachten…

Jeder Abschnitt dieses Artikels enthält wertvolle Ressourcen und Tools, die dir dabei helfen, eine erfolgreiche Immobilienkarriere zu starten oder deine bestehenden Investitionen zu optimieren.

Während wir viele relevante Themen behandelt haben, gibt es immer noch weitere Aspekte, die es zu erkunden gilt.

Um ein ganzheitliches Bild der Vorteile zu erhalten, die Immobilieninvestitionen gegenüber anderen Anlageformen bieten, empfehle ich dir als Nächstes meinen spezialisierten Artikel “Was sind die Vorteile von Immobilien als Kapitalanlage?” hier auf dem Blog zu lesen.

... aber lass' mich dir sagen: Eine Investition in eine Immobilie zur Kapitalanlage kann für dich als Anleger extrem rentabel sein und dir tolle Renditechancen bieten!
… aber lass’ mich dir sagen: Eine Investition in eine Immobilie zur Kapitalanlage kann für dich als Anleger extrem rentabel sein und dir tolle Renditechancen bieten!

Vielleicht ist aber auch der Artikel, der die 13 Schritte, um deine erste Wohnung zu kaufen beleuchtet, etwas für dich?

Oder willst du lieber tägliche Informationen per Mail? Dann melde dich doch zum kostenlosen EMail-Kurs “in 21 Tagen zu deiner ersten Immobilie” an.

Und denke daran, dass auch der Immobilienmarkt dynamisch ist und sich ständig weiterentwickelt.

Bleib also immer auf dem Laufenden und nutze die verfügbaren Ressourcen optimal, um informierte Entscheidungen zu treffen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut mir leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern? Was hast du gesucht und nicht gefunden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert